Wenig beschäftigt die Menschen mehr als das Thema Essen. Und wenig ist in kleinen Orten wichtiger als die lokale Gastronomie. Aus dieser Überzeugung heraus bot das Fratelli Kirchzell 23/7 eine ideale Plattform für ein erstes Referenzprojekt in der Gastronomie.
Bisherige Tätigkeiten und Erfolge
Wie es auf dem Land so oft ist kam die Unterstützung des Fratelli Kirchzell eher zufällig über Kontakte zustande. Damals, Anfang 2023, hatte das Fratelli bereits einen Grundstock an relevanten Marketingaktivitäten aufgebaut: unter anderem eine Google-Unternehmens- sowie eine Facebookseite. Jedoch mit unregelmäßiger Bespielung und ohne nachhaltige Contentstrategie abseits der wiederkehrenden Aktionen wie Oktoberfest- und Weihnachtsmarkt.
Das besonders Positive aus 23/7-Sicht: In unserem ersten Gespräch zeigte sich Fratelli-Wirt Sorin offen für sämtliche Anregungen und so entschieden wir uns für einen soften Relaunch der Marke Fratelli. Sprich: Neuer Markenaufbau mit neuem Logo und generell angepasstem Erscheinungsbild und aktive Bespielung neuer Kanäle und neuer Aktionen.
Wenig später trat das Fratelli Kirchzell mit neuem Look auf – jetzt auch auf Instagram. Die Farben lehnen sich seither an den Heimatort Kirchzell an, das gesamte Erscheinungsbild soll einladender und freundlicher wirken. Das bisherige Feedback der Gäste sowie die messbaren, deutlichen Reichweitensteigerungen geben uns bis dato recht. Natürlich sind wir aber bei Weitem noch nicht am Ende.
Für 23/7 ist die Tätigkeit für das Fratelli Kirchzell übrigens bis dato ein ehrenamtliches Referenzprojekt: a) um einen weiteren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Kirchzell zu leisten. b) um Erfahrungen in einer neuen Branche zu sammeln.
Erfolg zeichnet sich aus

23/7 hat uns sehr schnell in allen wichtigen Marketingthemen weitergeholfen – und das schon nach einem kurzen Treffen. Neue Speisekarte, Instagram-Profil, aktueller Google-Auftritt und Unterstützung bei Aktionen & Events – das alles mit einem einheitlichen Design. Das hat uns als Fratelli Kirchzell wirklich nach vorne gebracht. Inzwischen werden wir ganz oft darauf angesprochen, wie wir diesen Auftritt hinbekommen haben. Ich kann 23/7 nur jedem ans Herz legen – weil es hilft und außerdem Spaß macht.
23/7 Leistungen fürs Fratelli
Full-Service-Marketing
Zu Beginn der Zusammenarbeit mit dem Fratelli Kirchzell ging es in erster Linie darum, Prioritäten zu setzen. Was muss überarbeitet werden? Was muss als erstes neu aufgesetzt werden? Daraus ergaben sich die folgenden Schwerpunkte:
Branding / Markenaufbau
- Neues Logo: Das neue Logo war Ausgangspunkt für alle Folgeschritte. Es baut auf dem Vorgänger-Logo auf (ähnliche Schrift), verwendet aber vor allem neue Farben (Verbundenheit mit Kirchzell), einen direkten Bezug zum Heimatort und stellt sicher, dass auf den ersten Blick die wichtigsten Infos zur Marke Fratelli transportiert werden (Stichwort Speiseangebot).
- Look & Feel Markenauftritt: Durch den Logo-Relaunch ergab sich auch die Notwendigkeit einer Überarbeitung weiterer Elemente: Vorlagen für Social-Media-Posts, Speisekarte, etc. Nach und nach wurden auch diese Aspekte konsequent angepasst und stringent durchgezogen. Bis dahin unterschied sich die Optik der einzelnen Postings erheblich – und hatte mit der Optik wesentlicher Elemente im Restaurant selbst (z.B. Speisekarte) nichts zu tun.
- Authentizität/Wiedererkennbarkeit: Was spricht dafür das Fratelli als Anlaufstelle für das abendliche Treffen mit Freunden oder die Essensbestellung zu wählen? Vieles, zum Beispiel regelmäßige Aktionen (Pizzatag, Steaktag) sowie besondere, saisonale Aktionen (Gerichte mit frischen Pfifferlingen), aber auch außergewöhnliche Services, wie das leckere Weißbrot mit Knoblauch-Dip, das Sorin als Vorspeise ohne Preisaufschlag reicht.
Content & Events
Branding / Markenaufbau
Schöne Logos und ein passendes Grunddesign bringen einem Gastronom genauso wenig wie ein schönes Restaurant, das aber leer bleibt. Daher baute 23/7 für das Fratelli parallel auch Content auf.
- Information: Ganz wichtig und vom potenziellen Gast als selbstverständlich vorausgesetzt: Über den Webauftritt muss schnell und unkompliziert zu ermitteln sein wann ein Lokal geöffnet hat, welche aktuellen Angebote und Aktionen geboten werden und wie die Speisekarte aussieht (Zutaten und Preise).
- Impressionen: Genau so wichtig oder je nach Kanal wohl noch wichtiger sind Eindrücke aus dem Lokal – allen voran natürlich vom Essen. Auch das wird seither entsprechend regelmäßig präsentiert.
- Events: Im Jahresverlauf bietet das Fratelli Kirchzell bereits seit seiner Eröffnung verschiedene Highlights, zum Beispiel ein Oktoberfest und einen Weihnachtsmarkt. Anlässe, die ihren Teil zum Dorfleben beitragen. Seit dem Start der Zusammenarbeit haben Fratelli und 23/7 zudem einen Burger-Freitag sowie eine Sommerparty ergänzt, beworben und erfolgreich umgesetzt. Fortsetzung folgt.
Kontakt
Interessiert an der Arbeit von oder einer Zusammenarbeit mit 23/7? Dann am besten direkt Kontakt aufnehmen und ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch vereinbaren.









