Takeover bei der Farbenbau GmbH


Prototyp für gute Zusammenarbeit mit Handwerk

Leistungen


Die Kooperation startete mit einer Kennenlernphase und den ersten Social Media-Posts. Seither ist sie stetig gewachsen und macht mittlerweile weit mehr als das Betreuen der Farbenbau-Social-Media-Kanäle aus. Tatsächlich ist Farbenbau inzwischen der größte 23/7 Kunde.

  • Social Media (Instagram & Facebook): Der Kunde sendet in diesem Fall in der Regel Fotos und Videos, die dann für Posts genutzt werden
  • Marketingunterstützung allgemein: Vor allem Personalmarketingmaßnahmen und klassische Werbung (Sponsoring, Produktion Flyer & Banner, etc.)
  • Marketingberatung- und betreuung allgemein: u.a. auch Google-Auftritt

Wichtig: Bei einem Takeover geht es nicht darum, dem Kunden den 23/7-Stil aufzustülpen, sondern gemeinsam einen eigenen Stil zu entwickeln und zu optimieren. Dieser muss immer authentisch sein und zum Unternehmen, seinen Akteuren und seiner Zielgruppe passen.


Gemeinsamer Weg & Erfolge


Messbare Erfolge stellen sich im Marketing meist erst nach Monaten ein. Das stimmt in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen 23/7 und Farbenbau nur teilweise.

Ergebnisse:

  1. In Zahlen: Zwischen 1. Januar und 30. Juni 23 veröffentlichte Farbenbau auf Instagram und Facebook jeweils über 60 Postings, Stories nicht mit einberechnet. Reichweite kanalübergreifend: Mehr als 10.000 Konten.
  2. In Resonanz: Farbenbau selbst, inzwischen aber auch 23/7, haben durchweg positives Feedback zu den gemeinsamen Aktivitäten erhalten. Besonders erfreulich aus 23/7-Sicht übrigens: Lange Zeit war vielen gar nicht bewusst, dass Farbenbau Kunde von 23/7 ist. Das Entwickeln eines eigenen Stils hat also offensichtlich geklappt.

Einordnung:

Obwohl wir unsere Wurzeln im gleichen kleinen Ort haben, mussten sich Farbenbau und 23/7 zu Beginn der Zusammenarbeit erst kennenlernen. Das haben wir letztlich einfach durchs gemeinsame Arbeiten getan, in das wir umgehend eingestiegen sind. Schnell und unkompliziert nach lediglich einem kurzen Telefonat zur Terminfindung und einem persönlichen Treffen.

 

Unsere Entscheidung für 23/7 als Unterstützer im Marketing war im Nachhinein goldrichtig. Ich weiß zwar, mit welchen Themen ich Kunden und Mitarbeiter erreichen will. Mir fehlt es aber an Zeit und Wissen, um das selbst so hinzubekommen, dass uns unsere Social Media Aktivitäten auch etwas bringen. Mir war immer wichtig, dass Farbenbau einen Stil hat, der zu uns passt. Das hat bisher perfekt funktioniert.

Florian Hessler
Geschäftsführer und Inhaber der Farbenbau GmbH

Fazit & Ziele


Die Zusammenarbeit zwischen 23/7 und Farbenbau verläuft bisher nahezu perfekt.
Für die Zukunft gibt es aber noch weitere Ziele und Felder, die angegangen werden sollen und müssen.

Es erforderte etwas Mut von beiden Seiten, um das gemeinsame Projekt Ende 2022 zu starten. Dieser hat sich mittlerweile aber in einer tollen Kooperation ausgezahlt. Das Zusammenarbeiten mit Farbenbau ist für 23/7 zum Gold-Standard geworden, denn eine so hohe Effizienz und Produktivität ist nur mit einem Kunden möglich, der so zuverlässig zuarbeitet und so viel Freiheit lässt.

In Zukunft steht neben dem Steigern der Markenbekanntheit sowie Information und Bindung von Kunden vor allem ein Thema an: Personalmarketing. Hierfür gibt es bereits konkrete Pläne. Seid gespannt!

Seit:
2022

Farbenbau in den sozialen Medien


Kontakt


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